• Tanja

Lust auf einen Workshop mit uns?

Aktualisiert: vor 7 Tagen

Wir haben ja gesagt - zur Anfrage der VHS Saarbrücken ein Teil des Zukunftszertifikats für Jugendliche zu werden. Am 7.8. geben wir unseren ersten Workshop zum Thema "The future is fe*male - Warum Geschlechtergerechtigkeit nachhaltig ist". Nach aktuellem Planungsstand - wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht - treffen wir uns um 14 Uhr im Alten Rathaus Saarbrücken und machen in 2 1/2 Stunden einen Streifzug durch verschiedene Aspekte des Feminismus. Dabei kannst du selbst entscheiden welche Themen dich besonders interessieren und wozu du gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen kreativ werden möchtest.


Zum Inhalt des Workshops


Feminismus scheint überall angekommen: im Alltag genauso wie in den Nachhaltigkeitszielen der UN. Aber was bedeutet „Geschlechtergerechtigkeit“ überhaupt? Warum ist sie nachhaltig und was hat das mit uns zu tun?

In diesem Workshop widmen wir uns gemeinsam Fragen und Sichtweisen rund um Themen wie Körper, Karriere & Geld, Queerness, Gewalt oder Care Arbeit. Nach diesem Rundumblick wählen die Teilnehmer*innen ihr Lieblingsthema aus und steigen in Kleingruppen in die kreative Praxisphase ein: Wie könnte das neu erlangte Wissen über Social Media weitergeben werden? Wie verpackt man scheinbar trockene Infos interessant und für die richtige Zielgruppe? Zusammen finden wir es raus!


Referentinnen:

Buchclub @feministischeslesen mit Sabine Martin, Luca Ruppert, Natalie Block und Tanja Block


Teilnehmen kann, wer zwischen 14 und 19 Jahren alt ist. Besondere Vorkenntnisse werden nicht gebraucht, wir erarbeiten uns das Wissen gemeinsam und tauschen uns untereinander aus. Die Nachhaltigkeitsziele der UN werden nur grob umrissen. Stattdessen nehmen wir deren Existenz zum Anlass, um verschiedene Aspekte der Geschlechtergerechtigkeit zu beleuchten. Bei unserem Workshop sind Menschen aller Geschlechter willkommen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 5€. Wenn es dir möglich ist, bring bitte dein Smartphone und Kopfhörer mit.


Hier geht's zur Anmeldung: vhs-saarbruecken.de

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen